RotFuchs 224 – September 2016

Deutsche und Russen –
Erlebtes und Erfahrenes

RotFuchs-Redaktion

Ein interessantes Buch, lebensnah und spannend, mit einem Schuß Humor und Witz geschrieben, den Umgang von Deutschen mit Russen betreffend. Erlebnisse, Erfahrungen und Einsichten wurden durch jahrzehntelange Kontakte des Autors gewonnen – so als Kriegsgefangener in vierjähriger Gefangenschaft in Sibirien, als Student am Forschungsinstitut für Körperkultur in Moskau und in langjähriger Zusammenarbeit mit der Sowjetunion auf wissenschaftlichem und sportpolitischem Gebiet. Er gewann Eindrücke von russischem Denken, Fühlen und russischer Lebensweise und versucht deutlich zu machen, was unter der „russischen Seele“ zu verstehen ist. Anekdoten sprechen für sich und geben Anlaß zum Schmunzeln.

Der Autor, Prof. em. Dr. paed. Alfons Lehnert, wurde 1928 in einem Dorf des „Hultschiner Ländchens“ im südlichsten Zipfel Schlesiens geboren. Infolge des II. Weltkrieges konnte das Berufsziel Lehrer nicht erreicht werden. Als 16jähriger wurde er noch verpflichtet, ohne militärische Ausbildung im Rahmen des „letzten Aufgebots“ dazu beizutragen, den Ansturm der Roten Armee mit aufzuhalten, und geriet in Gefangenschaft. Nach Kontakt mit dem „Nationalkomitee Freies Deutschland“ besuchte er die zentrale Antifa-Schule. Nach Entlassung aus der Gefangenschaft und dem Studium arbeitete er in der Sportpraxis der DDR. Er leitete die Sportschule in Freyburg/Unstrut, wechselte anschließend 1959–1990 in die sportwissenschaftliche Forschung an der DHFK und am Forschungsinstitut für Körperkultur und Sport Leipzig. 1990 erfolgte seine Emeritierung.

Alfons Lehnert:

Ich und die Russen
Persönliche Erlebnisse, Erfahrungen, Einsichten

Leipzig 2016, 270 Seiten
ISBN 978-3-00-051837-9

19,90 €