RotFuchs 188 – September 2013

Ein weiteres Gleiwitz der USA

RotFuchs-Redaktion

Bekanntlich ging dem am 1. September 1939 den 2. Weltkrieg auslösenden Überfall Hitler-Deutschlands auf Polen eine ungeheuerliche Provokation unmittelbar voraus: der fingierte SS-Überfall unter Mißbrauch in polnische Uniformen gesteckter KZ-Häftlinge auf den „Reichssender Gleiwitz“.

Nach dem zur „Rechtfertigung“ ihres Angriffs auf Nordvietnam inszenierten Zwischenfall im Golf von Tongking gab es ein weiteres „Gleiwitz“ der imperalistischen Hauptmacht: Am 5. Februar 2003 präsentierte Bushs Außenminister Colin Powell im UN-Sicherheitsrat einen „Beweis“ für Bagdads angeblich in großem Umfang betriebene Produktion bakteriologischer Massenvernichtungswaffen. Tatsächlich enthielt die von ihm vorgezeigte Ampulle nicht Sarin, sondern eine harmlose Milchlösung.

RF, gestützt auf „Initiative Communiste“, Paris