RotFuchs 223 – August 2016

Innige Freunde – Nelson Mandela und Fidel Castro

Fidel Castro – Glückwunsch zum 90.
am 13. August!

RotFuchs-Redaktion

Nelson Mandela:

Das kubanische Volk nimmt einen besonderen Platz im Herzen der Völker Afrikas ein. Die kubanischen Internationalisten leisteten einen Bei­trag zur Unabhängigkeit, Freiheit und Gerechtigkeit in Afrika, der ohneglei­chen ist wegen der Prinzipien und der Uneigennützigkeit, die ihn charak­terisieren.

Seit ihrem Anbeginn ist die kubanische Revolution für alle freiheit­liebenden Volker eine Quelle der Inspiration gewesen.

Ich war im Gefängnis, als ich zum ersten Mal von der massiven Hilfe erfuhr, die die kubanischen internationalistischen Streitkräfte dem Volk An­golas zuteil werden ließen – in einem solchen Maße, daß es uns schwerfiel, es zu glauben –, als die Angolaner sich 1975 auf abgestimmte Weise von den südafrikanischen Truppen, der von der CIA finanzierten FNLA, den Söldnern und Truppen der UNITA und Zaires angegriffen sahen (…) Wir in Afrika sind es gewohnt, Opfer anderer Länder zu sein, die unser Territorium auseinanderreißen oder unsere Souveränität untergraben wol­len. In der Geschichte Afrikas gibt es keinen anderen Fall eines Volkes, das sich in Verteidigung eines unserer Völker erhoben hätte.

Die erdrückende Niederlage der rassistischen Armee in Cuito Cuanavale stellte für ganz Afrika einen Sieg dar! Cuito Cuanavale markierte einen Meilenstein in der Geschichte des Kampfes um die Befreiung des südlichen Afrikas! Cuito Cuanavale markiert den Wendepunkt im Kampf um die Befreiung des Kontinents und unseres Landes von der Geißel der Apartheid!

Castro und Mandela auf dem Gipfel der Nichtpaktgebundenen Staaten in Durban, Südafrika, 1998

Castro und Mandela auf dem Gipfel der Nichtpaktgebundenen Staaten
in Durban, Südafrika, 1998

Fidel Castro:

Wenn man ein Beispiel eines absolut rechtschaffenen Mannes haben will, so ist dieser Mann, dieses Beispiel Mandela. Wenn man ein Beispiel eines unerschütterlich standhaften, mutigen, heldenhaften, gefaßten, in­telligenten, fähigen Mannes haben will, so ist dieser Mann Mandela.

Es wäre schlecht von uns, den bescheidenen Beitrag Kubas für die Sache der Völker hervorzuheben, aber beim Hören der Rede Mandelas denke ich, Compañeras und Compañeros, daß das der größte und tiefs­te Tribut gewesen ist, der jemals unseren internationalistischen Kämpfern geleistet wurde.

Aus Reden anläßlich des Besuchs Mandelas in Kuba, 26. Juli 1991, „Granma internacional“