RotFuchs 235 – August 2017

Offener Brief an die Delegierten des PDL-Parteitages

Für einen kräftigen Oppositionswahlkampf!

RotFuchs-Redaktion

In einem offenen Brief wandten sich Mitglieder und Sympathisanten der Partei
Die Linke an die Delegierten des Parteitages, der vom 9. bis 11. Juni in Hannover stattfand.

Nicht erst seit den Berliner Abgeordnetenhauswahlen im September 2016 wird von einigen Protagonisten der Linken die Illusion verbreitet, mit einer rot-rot-grünen Bundesregierung sei ein grundlegender Politikwechsel möglich. Stellvertretend sei Bodo Ramelow genannt, oder es sei auf zahlreiche Artikel im ND hingewiesen.

Daher haben wir uns entschlossen, den nachfolgenden offenen Brief an die Delegierten des Hannoveraner Parteitages zu initiieren.

Wolfgang Gehrcke und Ellen Brombacher

Der Einzug der Partei Die Linke in den Deutschen Bundestag am 24. September 2017 mit einer starken Fraktion muß unbedingt gewährleistet werden. Das erfordert, den Wahlkampf überall mit großer Überzeugungskraft und einem klaren, linken Opposi­tionsprofil zu führen. Zugleich muß Schluß sein mit völlig illusorischen Träumereien von einer rot-rot-grünen Koalition im Bund. Dazu reicht es inhaltlich ebensowenig wie zahlenmäßig.

Wir sind keine Umfragefetischisten. Dennoch lassen uns die Umfragen nicht kalt. Für das politische Klima im Land wäre es verheerend, würde die AfD eine maßgeblichere „Oppositionskraft“ als Die Linke. Nicht zuletzt deshalb muß ein starker Wahlkampf geführt werden.

Wir brauchen dringend einen Politik-wechsel, in Deutschland und in Europa. Aber der ist mit SPD und Grünen in ihrer derzeitigen Verfaßtheit nicht möglich. Zwischen deren und unseren außenpolitischen Vorstellungen liegen Welten. SPD und Grüne rüsten auf, Die Linke will das Gegenteil. Ebenso unterscheidet sich unser Kampf für soziale Gerechtigkeit diametral von dem, was die SPD mit der Agenda 2010 in der rot-grünen Bundesregierung einleitete und bis heute verantwortet. In Regierungsverant­wortung wirkt die SPD aktiv an der Aushöhlung der Grundrechte mit. Denken wir nur an das Asylrecht oder die Privatisierung von öffentlichem Eigentum; jüngstes Stich­wort: Autobahnen. Wer den Wahlkampf der Linken 2017 auf eine rot-rot-grüne Bun­desregierung ausrichtet, gibt das Heft des Handelns aus der Hand und verschiebt einen Politikwechsel auf den Sankt-Nimmerleins-Tag.

Bekennen wir uns wieder deutlich dazu, daß unter den gegebenen Bedingungen Ver­änderung mit Opposition beginnt! Wir bitten Euch, die Delegierten des Hannoveraner Parteitages, diesen zum Auftakt für einen kräftigen Oppositionswahlkampf zu machen.

Ellen Brombacher und Wolfgang Gehrcke,
Dr. Gerd Belkius,
Arne Brix,
Dr. Erhard Crome,
Dr. Diether Dehm (MdB),
Prof. Dr. Edeltraut Felfe,
Kurt Gutmann,
Victor Grossman,
Harri Grünberg,
Thomas Hecker,
Heidrun Hegewald,
Andrej Hunko (MdB),
Dr. Alexander King,
Prof. Dr. Hermann Klenner,
Horsta Krum,
Sabine Lösing (MdEP),
Prof. Dr. Christa Luft,
Michael Mäde,
Prof. Dr. Moritz Mebel,
Kurt Neumann,
Hartmut Obens,
Dr. Artur Pech,
Gina Pietsch,
Prof. Dr. Gregor Putensen,
Friedrich Rabe,
Dr. Marian­na Schauzu,
Dr. Johanna Scheringer-Wright (MdL),
Carsten Schulz,
Joach­im Traut,
Dr. Volkmar Vogel,
Andreas Wehr,
Elisabeth Wissel,
Dr. Friedrich Wolff,
Dr. Reiner Zilkenat