RotFuchs 232 – Mai 2017

Gedanken zur Oktoberrevolution

RotFuchs-Redaktion

Gegen die Kriegspläne des Imperialismus, gegen den Hungerkurs des Kapitalismus, gegen den Terror des Faschismus gibt es nur einen Weg für das Proletariat: den Weg, den die Oktoberrevolution der russischen Arbeiter und Bauern uns gewiesen hat.
Ernst Thälmann, 1930

Nicht allein der russische Kapitalist war expropriiert, sondern den Ausbeutern aller Länder lief, mit dem Gedanken desselben Schicksals eine Gänsehaut über den Rücken.
Wilhelm Pieck, 1918

Es ist seelische Auswirkung der russischen Revolution, daß hier im Westen nichts mehr selbstverständlich und gesichert fortlebt … Das Bürgertum selbst weiß sich gezeichnet von der russischen Revolution. Es hat eine mehr oder weniger lange Gnadenfrist.
Heinrich Mann, 1929

Während der sechs Monate ihrer Existenz in Rußland haben die Sowjets trotz ihrem Mangel an Erfahrung mehr Initiative und Vernunft gezeigt als deutsche Parlamente in fünfzig Jahren.
Walter Rathenau, 1919

Was hat dies Jahr gebracht? Gegeben hat es neue Ausblicke durch Rußland. Von da ist etwas Neues in die Welt gekommen, was mir entschieden vom Guten zu sein scheint.
Käthe Kollwitz, Silvester 1917

Wir stehen am Wendepunkt der Geschichte. Die Revolution ist für die Werktätigen und Unterdrückten aller Völker zum Appell und Kampfruf geworden … Ein großartiges Werk voll gigantischer Energien und edelsten Idealen. Eine neue bessere Welt nimmt ihren Anfang.
Karl Liebknecht, 1918

Heute weiß ich mit Sicherheit, daß zwei große Geschehnisse meine literarische Entwicklung bestimmt haben: das Erlebnis des imperialistischen Krieges und das Erlebnis der sozialistischen Gesellschaft in der Sowjetunion. Diese beiden Erlebnisse haben mir dazu verholfen, mich zu befreien von gewissen Vorurteilen der Klasse, inmitten derer ich geboren war …
Lion Feuchtwanger, 1938

Als im Jahre 1917 zu uns jungen Menschen, die gegen den Imperialismus aktiv kämpften, die Nachricht von der Oktoberrevolution kam, wußten wir, daß hier endlich der „Traum der Millionen“ Wirklichkeit, daß diese Welt des Mordens und des kapitalistischen Raubbaus an menschlicher Kraft durch eine sozialistische Welt voll Sinn und Vernunft überwunden wurde.
Ernst Toller, 1934

Meiner Überzeugung nach wird die Oktoberrevolution das unvergleichlich wichtigste Ereignis des zwanzigsten Jahrhunderts bleiben.
Klaus Mann, 1933

… eine weltgeschichtliche Tat, deren Spur in Äonen nicht untergehen wird. Ich erwarte noch viel Großes in den nächsten Jahren, nur möchte ich die Weltgeschichte nicht bloß durch das Gitter bewundern.
Rosa Luxemburg, 1917 im Gefängnis Breslau

Das Faktum Sowjetrepublik ist für mein Bewußtsein eine der größten und beglückendsten Tatsachen. Weil hier seit zweitausend Jahren zum ersten Male der ganz ehrliche Versuch gemacht wird, durch Energie Gerechtigkeit in die Welt zu bringen.
Alfred Kerr, 1933