RotFuchs 204 – Januar 2015

25 Jahre Freundeskreis der Sport-Senioren

Erhard Richter

Fünfundzwanzig Jahre sind sicher kein allzu langer Zeitraum. Aber für uns Angehörige des Freundeskreises der Sport-Senioren waren die 25 Jahre unserer Gemeinsamkeit eine Zeit, reich an Erkenntnissen, Erfahrungen und Erlebnissen. Es waren Jahre des solidarischen Zusammenhalts unter uns, aber auch mit unseren Sympathisanten.

Wie richtig war doch der Entschluß, den wir 1990 faßten: Wir wollen beieinanderbleiben und nicht auseinandergehen, wollen uns gegenseitig helfen, uns in den neuen gesellschaftlichen Bedingungen zurechtzufinden. Da ging es um die uns aufgezwungene unrechtmäßige Strafrente und darum, Widerstand zu leisten, wo immer auch unsere Sportorganisation und deren anerkannte Leistungen mit Füßen getreten wurden.

Wir wehrten uns gegen die politisch motivierte Dopingkampagne. So wurde, wie in fast allen gesellschaftlichen Bereichen, alles beseitigt, was auch nur nach DDR roch, aussah und mittendrin auch unsere erfolgreichen Sportstrukturen. Gegen all diese Machenschaften erhoben wir unsere Stimme. Ja, wir haben uns eingemischt, waren sichtbar und zu hören und vertraten unseren Standpunkt. Dabei waren wir nicht allein. Wir empfingen Solidarität und Hilfe, die wir andererseits auch bemüht waren, anderen Freunden zuteil werden zu lassen.

Aus: „Der Sport-Senior“

Herzlichen Glückwunsch aus dem „RotFuchs“-Kessel!