RotFuchs 216 – Januar 2016

Kein Grund zu verzweifeln

Erhard Otte

Ende November hatten wir im Rüdersdorfer Kulturhaus ein schönes Erlebnis. Die Ballettschule „Balance“ lud zum getanzten Märchen „Die Schneekönigin“ mit Ballettstunde ein. Dieser Kulturpalast wurde einst auf Anregung Wilhelm Piecks gebaut. Dort traten die verschiedensten Kulturgruppen der DDR auf.

Doch auch dieser Abend war großartig – sowohl für die Kinder und jugendlichen Akteure als auch für deren Eltern und Verwandte, die auf ihren talentierten Nachwuchs stolz waren.

In der Pause verließ ich den etwas heruntergekommenen, aber noch immer schönen Saal durch eine Seitentür. Hinter einem sorgfältig geschmückten Christbaum hatte man die Bronzebüste Wilhelm Piecks nahezu verborgen. Die Kinder wissen heute nicht mehr, wer dieser große Politiker und Staatsmann gewesen ist. Ich aber ging noch einmal hin und berührte leicht die Skulptur des verehrten Genossen. Der schien zu lächeln, väterlich und verständnisvoll. Ich meinte ihn sagen zu hören: „Kein Grund zu verzweifeln, Grund zu kämpfen“!