RotFuchs 218 – März 2016

Zwischen Hölle und Himmel

Dietrich Eckhardt

Im Abschlußtest Chemie der Universität Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland) wurde folgende Frage gestellt: Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, daß sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck steigt oder etwas in der Art.

Die Antwort eines Studenten war so tiefschürfend, daß der Professor sie seinen Kollegen nicht vorenthalten wollte und über das Internet verbreitete, weshalb wir uns nun ebenfalls darüber amüsieren dürfen.

Der Student schrieb: Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern, und die Zahl jener Seelen, welche die Hölle verlassen.

Ich bin der Meinung, daß man mit einiger Sicherheit annehmen darf, daß Seelen, die einmal in der Hölle sind, diese nicht mehr verlassen. Deswegen ist der Rückschluß zulässig: Keine Seele verläßt die Hölle.

Bezüglich der Frage, wie viele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen heutigen Religionen Aufschluß geben. Bei den meisten wird festzustellen sein, daß man in die Hölle wandert, wenn man ihrer jeweiligen Religion nicht angehört. Da es indes mehr als nur eines dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion zugehörig sein kann, ist davon auszugehen, daß alle Seelen in die Hölle wandern.

Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle. Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muß, haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, werden Temperatur und Druck so lange steigen, bis die ganze Hölle auseinanderbricht.

2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert.

Wenn wir die Prophezeiung meiner Kommilitonin Sandra einbeziehen, daß die Hölle eher zufriere, als daß sie mit mir schlafe, sowie die Tatsache, daß ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur die zweite Möglichkeit in Frage. Deshalb bin ich überzeugt, daß die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muß.

Daraus folgt, daß keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können, weil sie erloschen ist.

Womit nur noch der Himmel übrigbleibt, was die Existenz eines göttlichen Wesens beweist und wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit „Oh mein Gott!“ geschrien hat.

Dieser Student erhielt als einziger eine Eins.

Eingesandt von Dietrich Eckhardt, Berlin