RotFuchs 207 – April 2015

Das Panzerregiment-1 der NVA
schützte die DDR

Generaloberst a. D. Horst Stechbarth

Das Panzerregiment-1 erfuhr wegen der Hauptstadtnähe seines neuen Standorts Beelitz, des Übungsplatzes Lehnin und des ATS (Ausbildungstechnisches Zentrum) besondere Aufmerksamkeit der politischen und militärischen Führung der DDR. Militärdelegationen sowie Persönlichkeiten der Partei- und Staatsführung waren oft seine Gäste. Nach der 1972 erfolgten Bildung des Kommandos Landstreitkräfte habe ich meine enge Bindung, die ich von 1956 bis 1959 als Kommandeur der 1. Mot. Schützendivision zur Führung dieses Truppenteils und seinem Personalbestand hatte, aufrechterhalten. Man kann sagen, daß ich dem Panzerregiment-1 immer eng verbunden war. Deshalb freue ich mich besonders über das nunmehr vorliegende Buch.

Bernd Tuchel und Rolf Zander ist es gelungen, 20 ehemalige Angehörige des Regiments als Autoren zu gewinnen. Sie haben ihnen Gelegenheit gegeben, ihre Erinnerungen und Erfahrungen festzuhalten. Unter den Beteiligten befinden sich Vertreter aller Bereiche des Regiments: Zivilbeschäftigte, Soldaten, Unteroffiziere, Fähnriche und Offiziere. Auch Generale haben zur Feder gegriffen. Besonders freut es mich, daß zwei Frauen zu Wort kommen. Sie haben es mehr als verdient, auch weil wir während unserer aktiven Dienstzeit ihren Anteil viel zu selten und zu wenig gewürdigt haben. Etliche Berufssoldaten haben es maßgeblich ihren Frauen zu verdanken, daß sie selbst eine erfolgreiche militärische Laufbahn bewältigen konnten und eine glückliche Familie besaßen.

Das Buch erinnert nicht nur die heutigen Generationen daran, wie schwer es während des Kalten Krieges war, den Frieden zu sichern. Es wird auch denen, die nach uns kommen, eine wahrhaftige Darstellung dieser Zeit vermitteln. Sie werden kaum noch jemanden fragen können, der selbst dabei war, während in Schulen und an Hochschulen vermutlich nichts mehr darüber zu hören sein dürfte. Authentische Antworten auf ihre Fragen finden sie dann aber in unseren Büchern. Ich bin mir sicher, daß sie den Aufzeichnungen von Zeitzeugen mehr Glauben schenken werden als der Darstellung jener, welche die Geschichte auftragsgemäß entstellen und einseitig beschreiben. In diesem Sinne hoffe ich, daß weitere ehemalige Angehörige der NVA Erlebtes zu Papier bringen. Sie sollten es tun, bevor sie es nicht mehr können.

In beeindruckender Weise wird im Buch auch deutlich, daß der letzte Kommandeur des PR-1, Oberst a. D. Bernd Niering, seine gesamte militärische Laufbahn in diesem Regiment absolviert hat. Er schreibt dazu: „Das Panzerregiment-1 war Teil meines Lebens – nicht der unwichtigste.“

Bernd Tuchel, Rolf Zander:

Das Panzerregiment-1 der NVA
Seine Geschichte und Erinnerungen

Steffen-Verlag, Berlin 2014
240 Seiten, ISBN 978-3-942477-98-7

19,95 €