RotFuchs 200 – September 2014

Der Bock als Gärtner

RotFuchs-Redaktion

Unser Foto zeigt den Regisseur und Filmemacher Steven Spielberg in einer Zwei-Personen-Posse: Er überreicht US-Friedensnobelpreisträger und Drohnen-Präsident Barack Obama, der nacheinander Libyen, Jemen, Somalia, Pakistan, Afghanistan und Irak ferngesteuert bombardieren ließ, den „Ehrenpreis eines Botschafters für Menschlichkeit“. Stifter der illustren Trophäe ist Spielbergs Foundation.

Der Filmemacher würdigte Obama als „überragenden Humanisten, der ein großartiges Menschheitswerk vollbracht“ habe. Im Jahr seiner Amtseinführung – 2009 – hatte der über deren Einsatz entscheidende US-Präsident durch ferngesteuerte Drohnen mindestens 700 pakistanische Zivilisten umbringen lassen. Seitdem richteten sich über 390 Drohnenschläge gegen Ziele in dem Afghanistan benachbarten mittelöstlichen UNO-Mitgliedsstaat. Das gespenstische Gruppenfoto der um Obama versammelten kompletten US-Administration, die der Exekution Osama bin Ladens durch ein nach Pakistan entsandtes Hinrichtungskommando am Bildschirm genüßlich beiwohnte, ging damals um die Welt.

RF, gestützt auf „The Guardian“, Sydney, und „Global Research“, Kanada