RotFuchs 193 – Februar 2014

Die rote Schwester

RotFuchs-Redaktion

Die Schwester des früheren belgischen Premierministers und jetzigen Präsidenten des Europarates Herman Van Rompuy ist der marxistischen PTB beigetreten. Bei den vorangegangenen Kommunal- und Regionalwahlen hatte die couragierte Tine Van Rompuy bereits als Unabhängige auf der Liste der PTB+ kandidiert. Gegenüber der flämischen Zeitung „De Zondag“ erklärte sie: „In der Vergangenheit hatte ich bereits große Sympathien für die Partei, ohne ihr beitreten zu wollen. Jetzt bin ich den nächsten Schritt gegangen und kann mich noch besser in die PTB einbringen. In dieser Partei fühle ich mich sehr wohl.“

Tine Van Rompuy hatte sich besonders für die Forderung der belgischen Kommunisten nach Einführung einer Millionärssteuer und deren landesweites Ärztehäuser-Projekt „Medizin für das Volk“ engagiert. Mit Blick auf die allgemeinen Wahlen, die in Belgien am 25. Mai stattfinden, erklärte die Schwester des EU-Patriarchen: „Nach letzten Meinungsumfragen könnten wir mit Peter Mertens und Raoul Hedebrouw zwei Sitze im Nationalparlament erobern. Doch das ist nur unser Mindestziel.“

RF, gestützt auf „Solidaire“, Brüssel