RotFuchs 214 – November 2015

Ein britisches Brüderchen?

K. S.

Die in London lebende schottische Journalistin Pat Turnbull verbindet eine seit vielen Jahren bestehende Freundschaft mit dem RF. Schon in seiner frühen Phase lud sie im Namen einer damals in Großbritannien erscheinenden linken Publikation einen Abgesandten von uns zur Teilnahme an einer ihrer Beratungen an der Themse ein. Dr. Hartwig Strohschein vertrat uns damals auf dieser Konferenz. Etliche Jahre später stattete Genossin Pat der RF-Redaktion in Berlin-Karlshorst einen Gegenbesuch ab. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich viel über den „RotFuchs“ gesprochen, zu deren ersten Beziehern sie gehörte. Immerhin beherrscht Pat, die in der BRD lebte und dort der SDAJ angehörte, unsere Sprache hervorragend. So hat sie bereits etliche RF-Artikel für den „Socialist Correspondent“ übersetzt, zuletzt einen Beitrag Dr. Klaus Schwuracks über das Dresdner Inferno im Februar 1945. Seit einigen Jahren erreicht uns – im Austausch mit dem RF – regelmäßig diese hervorragend gestaltete, auf Glanzpapier und im Farbdruck produzierte, eindrucksvoll redigierte und inhaltlich wertvolle politische Zeitschrift aus Großbritannien.

Bei seinen Wanderungen durch Europa war unser „RotFuchs“ viele Jahre recht einsam gewesen. Doch betrachtet man den „Socialist Correspondent“, dann bricht Freude aus. Das Gefühl des Alleinseins, das auch viele unserer Leser aus ehemals sozialistischen Ländern in Briefen an die Redaktion oder am Telefon mit Blick auf fehlende Publikationen dort beklagen, schwindet für uns dahin. Der „RotFuchs“ besitzt in London und Glasgow einen Bruder im Geiste und in der Art des Vermittelns unserer gemeinsamen marxistischen Weltanschauung.

Danke, Pat, thank you com-rades!

Hinzugefügt werden muß: Der RF hat aus „Solidaire“ – zuvor ein aufschlußreiches Wochenblatt, das seit dem Erscheinen der gleichnamigen Monatszeitschrift der Partei der Arbeit Belgiens (PTB/PvdA) seine täglichen Informationen über das Internet verbreitet, bis heute großen Nutzen gezogen. Auch unsere Freunde in Brüssel und Antwerpen sind, was nicht verschwiegen werden soll, dem „RotFuchs“ verbunden und artverwandt.