Aus der Beilage zur Bundestags-Wochenzeitung
„Das Parlament“ 50/2014
Kriegshetze in „leichter Sprache“*


Afghanistan ist ein Land in Asien.
Es ist doppelt so groß wie Deutschland.
Dort leben etwa 32 Millionen Menschen.
Die Hauptstadt ist Kabul.

Afghanistan ist ein sehr armes Land.
Eines der ärmsten Länder auf der Welt.
Den Menschen dort geht es sehr schlecht.
Weil es dort seit über 30 Jahren keinen Frieden mehr gibt.

Sehr schlimm waren die Terror-Anschläge vom11. September 2001.
Die Terroristen klauten Flugzeuge in der Luft.
Damit flogen sie in verschiedene wichtige Gebäude in Amerika.
Zum Beispiel:
- das World Trade Center und:
- das Pentagon.
Das World Trade Center waren zwei hohe Gebäude.
Sie waren über 400 Meter hoch.
Viele Menschen arbeiteten dort.
Dort flogen die Terroristen hinein.
Über 3 000 Menschen starben dabei.
Auch im Pentagon starben viele Menschen.
Das Pentagon ist das Verteidigungs-Ministerium der USA.
Es ist dafür zuständig, dass das Land im Frieden und Krieg von der Armee beschützt wird.

Durch den Anschlag kam es in Afghanistan zum Krieg.
Denn: Die USA und andere Länder haben wegen der Anschläge Afghanistan angegriffen.
Die Soldaten haben viele Terroristen festgenommen.
Dadurch konnten die Taliban nicht mehr regieren.
Und die Menschen in Afghanistan durften wieder freier leben.

Viele Länder haben Soldaten nach Afghanistan geschickt.
Alle sollten helfen.
Auch Deutschland hat Soldaten nach Afghanistan gebracht.
Die Soldaten sind Teil der Bundes-Wehr.
Die Bundes-Wehr ist eine Freiwilligen-Armee.

Das bedeutet:
Die Männer und Frauen bei der Bundes-Wehr arbeiten freiwillig für Deutschland.
Sie arbeiten zum Beispiel als Soldaten.
Und das im In- und Ausland.
Im Ausland sind die Soldaten in verschiedenen Ländern.

Die meisten Soldaten sind zur Zeit in Afghanistan. Sie passen auf, dass keine Terroristen mehr in das Land kommen.
Auch helfen sie, das Land wieder aufzubauen.
Denn: Der Krieg hat viel kaputt gemacht.
- Die Soldaten bauen wieder Häuser auf.
- versorgen die Menschen mit Essen, Trinken und Medikamenten.

Neue Aufgaben für die Bundeswehr in Afghanistan
Eine andere Aufgabe der Bundes-Wehr ist auch:
Die afghanischen Soldaten so auszubilden, dass die deutschen Soldaten wieder nach Hause gehen können.

Nato ist eine englische Abkürzung für: North Atlantic Treaty Organization.
Auf Deutsch sagt man dazu: „Nord-Atlantik-Pakt“. Das sind Staaten, die sich gegenseitig militärisch helfen, wenn sie Probleme bekommen.
Oder: Die zusammen in Länder wie Afghanistan gehen, damit sie dort den Menschen helfen.
Die Bundes-Wehr

Seit 1955 gibt es die Bundes-Wehr.
Bei der Bundes-Wehr arbeiten verschiedene Soldaten.
Bei der Bundes-Wehr gibt es zum Beispiel:
- Berufs-Soldaten
- Zeit-Soldaten
- Freiwillige Wehr-Dienst-Leistende.
Berufs-Soldaten: Arbeiten als Soldat.
Zeit-Soldaten: Sind nur ein paar Jahre bei der Bundes-Wehr.

Freiwillige Wehr-Dienst-Leistende: Arbeiten nur eine sehr kurze Zeit bei der Bundes-Wehr.
In Afghanistan dürfen alle Soldaten teilnehmen.
Es ist egal, ob sie:
- Berufs-Soldat
- Zeit-Soldat
- Freiwillige Wehr-Dienst-Leistende sind.

Die Bundes-Wehr hat auch eine Chefin.
Sie heißt: Ursula von der Leyen. Sie ist die Bundes-Ministerin der Verteidigung. Ursula von der Leyen darf aber nicht alleine entscheiden, ob die Bundes-Wehr in das Ausland soll. Auch die Bundes-Regierung darf das nicht. Die Regierung muss erst den Bundes-Tag fragen. Den Bundes-Tag nennt man auch: Parlament. Im Parlament stimmen die Politiker ab. Die Mehrheit muss Ja-sagen. Erst dann darf die Bundes-Wehr ins Ausland.
* „Von Texten in leichter Sprache können vor allem Menschen mit einer Behinderung, Senioren, Kinder und Menschen mit Migrations-Hintergrund profitieren.“
Nachricht 918 von 2043
- « Anfang
- Zurück
- ...
- Die deutsche Einheit ist eine Klassenfrage
- Sprengkraft von 750 Hiroshima-Bomben traf Vietnam
- Gauck: Die Bundeswehr ist
„Teil unseres Demokratiewunders“ - Kriegshetze in „leichter Sprache“*
- Über Schätze, die viele
nicht zu schätzen wußten - Das Ideal und die Wirklichkeit
- Ein Pyrrhussieg des Westens
- ...
- Vorwärts
- Ende »