RotFuchs 189 – Oktober 2013

Kubas Nr. 2 besuchte
China, Vietnam und Laos

RotFuchs-Redaktion

Miguel Díaz-Canel, Erster Vizepräsident des Staats- und des Ministerrates Kubas, stattete drei mit der sozialistischen Inselrepublik seit langem freundschaftlich verbundenen asiatischen Staaten nacheinander Besuche ab. In China, Vietnam und Laos wurde der 1. Stellvertreter und vermutlich auch künftige Amtsnachfolger Raúl Castros mit allen Ehren begrüßt. In Beijing bekräftigte Kubas zur mittleren Generation zählender Spitzenpolitiker das Bekenntnis Havannas zur Ein-China-Politik. Er dankte der chinesischen Führung für deren feste Haltung gegenüber der nun schon ein halbes Jahrhundert währenden Blockade- und Boykott-Politik der USA und anderer imperialistischer Mächte. Während seines Aufenthalts in der chinesischen Hauptstadt wurden drei wichtige Abkommen unterzeichnet. Im ersten geht es um eine Spende der Volksrepublik, das zweite betrifft die Gewährung eines zinslosen Kredits, das dritte ist ein Kreditvertrag, der Kuba den Kauf von Maschinen und Anlagen für seine Landwirtschaft ermöglichen soll.

In Hanoi wurde Díaz-Canel vom Generalsekretär der KP Vietnams Nguyen Phu Trong und der staatlichen Führung des Landes herzlich willkommen geheißen. Der kubanische Politiker betonte bei einem Empfang im Präsidentenpalast, er gehöre einer Generation an, die mit ständigen Gedanken an das vom US-Imperialismus überfallene vietnamesische Volk und dessen heldenhaften Kampf aufgewachsen sei. Mit seiner Visite in dem südostasiatischen Land erfülle er sich einen langgehegten Wunsch.

Im Regierungspalast der Demokratischen Republik Laos zu Vientiane wurde der prominente Gast aus Kuba durch den Staatspräsidenten und Generalsekretär der Volkspartei Choummaly Sayasone brüderlich empfangen. An der Bronzestatue des Gründers der Partei und der Volksarmee, des in Laos als Nationalheld verehrten ersten Präsidenten Kaysone Phomvihane, legte der kubanische Staatsmann, der auch eine tausendjährige Stätte buddhistischer kultureller Identität besuchte, einen Kranz nieder.

RF, gestützt auf „Granma Internacional“, Havanna