RotFuchs 215 – Dezember 2015

Nach Redaktionsschluß:
DKP weiter auf bewährtem Kurs

RotFuchs-Redaktion

Der 21. Parteitag der DKP, der am 14. und 15. November in Frankfurt/Main seine Beratungen abhielt, beschloß mit großer Mehrheit die marxistisch-leninistische Handlungsorientierung der Partei. Er wählte Patrik Köbele erneut zum Vorsitzenden und bestätigte Hans-Peter Brenner und Wera Richter als dessen Stellvertreter sowie die weiteren Mitglieder des Parteivorstandes.

Eine Entscheidung über die Beendigung des Beobachterstatus bei der Europäischen Linkspartei soll an einem 3. Beratungstag Anfang 2016 getroffen werden.

Beschlossen wurde die Durchführung des UZ-Pressefests im Juli 2016 und die Kandidatur der DKP zur Bundestagswahl 2017.

Die Ergebnisse des 21. Parteitags sind als politisches Fiasko der Fraktionäre sowie ihrer rechtsopportunistischen Positionen zu betrachten.