RotFuchs 207 – April 2015

Upton Sinclairs Antikriegsappell
ist neu erschienen

Dr. Edmund Schulz

Der vergessene Antikriegsappell „War: A Manifesto Against It“ von Upton Sinclair (1879–1968) ist neu herausgegeben worden. Der Autor, weltberühmt geworden durch seinen Reportage-Roman „The Jungle“ (Der Dschungel), hat sich den Lesern mit Titeln wie „Alkohol“, „Boston“, „Hundert Prozent“, „Jimmie Higgins“ und „König Kohle“ vor allem als Romanschriftsteller eingeprägt. Daß er darüber hinaus ein umfangreiches publizistisches Werk hinterlassen hat, in dem er immer wieder zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung bezog, ist heute weitgehend vergessen. So verfaßte er fünf Jahre vor Beginn des I. Weltkrieges mit „War: A Manifesto Against It“ einen Artikel, in dem er die Sozialisten der Welt aufforderte, sich einem globalen Krieg, der sich bereits am Horizont abzeichnete, zu widersetzen.

Die von Sinclair erhoffte Resonanz auf diesen Appell entsprach nicht seinen Erwartungen. Nach der Erstveröffentlichung in der Londoner Wochenzeitung „The Clarion“ druckten ihn nur drei englischsprachige Periodika ab. Auch Sinclairs Wunsch erfüllte sich nicht, daß sein Manifest vor allem bei den deutschen Sozialdemokraten Gehör finden würde. Sowohl der „Vorwärts“ als auch Karl Kautsky, dem Sinclair seinen Appell zugeschickt hatte, lehnten es ab, ihn in der deutschen Parteipresse zu veröffentlichen. So blieb es – entgegen Kautskys Prognose, daß ihn auch in Österreich niemand zu publizieren wagen würde – der kleinen anarchistischen Wiener Zeitschrift „Wohlstand für alle“ vorbehalten, im Oktober 1909 eine deutsche Fassung des Appells vorzulegen.

2014, als an den 100. Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkrieges erinnert wurde, sollte diese Ausgabe des Antikriegsmanifests der Vergessenheit entrissen werden. Die Publikation ist zugleich eine Reverenz an jene Redakteure, welche seinerzeit den Mut besaßen, diesen Appell gegen den Krieg zu veröffentlichen.

Die 42 Seiten umfassende Arbeit Upton Sinclairs ist im Selbstverlag des Herausgebers erschienen. Sie kann für den Preis von 5 Euro bei Dr. Edmund Schulz, Hans-Marchwitza-Straße 2-513, 04279 Leipzig bezogen werden.