RotFuchs 218 – März 2016

Wurde in den Medien des Kapitals auch
nur eine Träne für sie vergossen?

RotFuchs-Redaktion

Eine zehnjährige Spinnerin aus Lincolnton in North-Carolina, die schon im zweiten Arbeitsjahr steht, wirft einen sehnsüchtigen Blick auf die Umgebung ihrer Fabrik. (November 1908)

Diese minderjährigen Textilarbeiter aus Macon (Georgia) haben noch zu kurze Beine, um ihre Maschinen vom Boden aus bedienen zu können. (19. Januar 1909)

Zeitungsjungen aus Indianapolis (Indiana) warten im Keller auf die neueste Ausgabe des Baseball-Blattes. (August 1908)

Diese Seite gestaltete die Kölner Galerie Arbeiterfotografie. Der „RotFuchs“ bedankt sich für die wertvolle Bereicherung der Zeitschrift.

Alle drei Fotos stammen von Lewis W. Hine, einem herausragenden Vertreter der sozialdokumentarischen Fotografie (1874–1940)