RotFuchs 229 – Februar 2017

Zeitzeugen zum 17. Juni

Eberhard Panitz

Spurensicherung - Zeitzeugen zum 17. Juni 1953

Napoleon meinte: „Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.“ Jedoch der 17. Juni 1953 in der DDR ist geradezu das Exempel für Uneinigkeit, Zwietracht und Parteiengezeter der Historien­schreiber, insbesondere der des deutschen Westens contra Osten, dazu noch der untereinander hier wie dort. Wenn schon keine der verzerrten, vorgefaßten und meist politisch zweckgebundenen Sichten und Urteile im Laufe der vergangenen Jahrzehnte die Oberhand gewann, so mußte erst recht die Wahrheit bei der gegenwärtigen Rechthaberei der „Sieger“ auf der Strecke bleiben.

In diesem Buch wird der Versuch gemacht, wenigstens einiges von den Tatsachen festzuhalten, in letzter Stunde vielleicht, denn viele der Frauen und Männer, die von den damaligen Ereignissen aus eigenem Erleben zu berichten wissen, sind im hohen Alter oder – wie einer der wichtigsten Zeitzeugen: Arnold Eisensee – bereits tot. Der Schriftsteller Eisensee, zu jener Zeit Leiter des Funkstudios des Nationalen Aufbauwerkes der Stalinallee, hat bis zuletzt jenen Geschehnissen und Dutzenden der Beteiligten, den Bauarbeitern, Gewerkschaftern und Funktionären nachgespürt und ihre Aussagen protokolliert. Er hat damit ein wahrlich sensationelles Dokument, seine hier postum veröffentlichten Notizen „Funkstudio Stalinallee“, hinterlassen. Auch alle weiteren Berichte dieses Bandes aus zahlreichen Städten und Ortschaften der DDR (Wismar, Greifswald, Rostock, Lauscha, Suhl, Weimar, Jena, Leipzig, Dresden, Görlitz, Lauchhammer, Spremberg, Wolfen, Eisenhüttenstadt, Magdeburg, Halle, Brandenburg, Hennigsdorf u. v. a.) sind die verbürgten Erinnerungen an jene dramatischen Junitage von Menschen der verschiedensten Herkunft, der Berufe, Funktionen und der politischen Standpunkte, die damals an Ort und Stelle waren.

Wenn eines Tages die wirkliche Geschichte des 17. Juni 1953 geschrieben wird und sie mehr als die Einigung auf eine oder viele Lügen sein soll, dann dürfte sie kaum an diesen hier vorgelegten authentischen Erinnerungen vorübergehen können.

Unabhängige Autorengemeinschaft „So habe ich das erlebt“:

Spurensicherung
Zeitzeugen zum 17. Juni 1953

GNN-Verlag, Schkeuditz 1999, 368 Seiten, zahlreiche Abbildungen
ISBN 3-932725-80-8

Restexemplare für 10,00 €
direkt beim GNN-Verlag, Badeweg 1, 04435 Schkeuditz,